Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
(Fotos: SB)
Lifestyle
Region|22.01.2019

Allegra, schönes Chur!

So schöne Berge hat es da. Und der Bündner Dialekt soll ja auch so sympathisch sein.

(Fotos: SB)

So schöne Berge hat es da. Und der Bündner Dialekt soll ja auch so sympathisch sein.

Etwa so viel wusste ich über Chur, als ich diesen September vom Unterland in meine neue Heimat für die nächsten 3 Studi-Jahre zog. Diesen – zugegebenermassen – eher tiefen Erwartungen folgten ein Semester voller Überraschungen, Entdeckungen und unvergesslicher Momente in der Alpenstadt! Was ich in meinem ersten Semester in Chur alles so kennengelernt habe und nicht mehr missen möchte …

Kaffeegenuss mit viel Herz

Das Essenzielle zuerst – wo gibt es den besten Kaffee in Chur? Zweifellos bei «Emma»! Eine gemütliche und absolut einzigartige Café-Bar zmitzt in der Churer Altstadt. «Emma» tischt ausschliesslich Schweizer Produkte auf, die Atmosphäre ist herzlich und lädt zum stundenlagen Verweilen ein. Nicht nur optimal fürs Kaffeekränzchen, sondern auch ein super Ort zum Lernen.
www.emma-chur.ch

Die Churer Coolness

In Chur wimmelt es nur so von jungen, stylischen Leuten. Die Stimmung ist allgemein unkompliziert, der Style absolut cool! Mekka für lässige Mützen, Taschen, Rucksäcke und Basics mit nachhaltigen Labels ist «LAKI MI». Wer sich die Churer Coolness noch nicht ganz zu eigen gemacht hat, findet hier eine ehrliche und hilfsbereite Shoppingberatung.
www.lakimi.ch

Trendy Welschdörfli

Dass sich hier im Welschdörfli ein kleines Reich voll trendiger Schätze versteckt, vermutet man zu Beginn kaum. Doch der Schein trügt! Bei «Frida Fashion» gibt es eine bunt gemischte Auswahl an Trendstücken aus der Mode- und Interieurwelt. Ein Komplett-Partyoutfit findet man hier mit Sicherheit und spaziert damit anschliessend selbstbewusst in die nächste Bar oder Club.
www.fridafashion.ch

The Best Shawarmas In Town!

Bevor man ins Churer Nightlife abtaucht, ist ein Znacht unabdingbar. Und daher der Besuch bei «Valentinos» ein Muss. Hier gibt es feinste Libanesische Küche in lockerer Atmosphäre. Danach beginnt man satt und glücklich seine «Tour de Bars» in einer der gleich angrenzenden Lokale.
www.valentinos-chur.ch

Für den kleinen Hunger

In der «Piranha-Tapas-Bar» kann man sich feine, internationale Tapas nach eigenem Gusto zusammenstellen. Wer nach dem «Apérölen» bereits etwas schlapp macht, bestellt sich am besten noch den berühmten «Carajillo». Das alkoholische Espresso-Mischgetränk aus Spanien – der Abend ist noch lange nicht vorbei!
www.piranha-tapas-bar.ch

Der Treffpunkt

Wer einmal in Chur gelebt hat, wird die vielen Abende, die er in der «Werkstatt» verbracht hat, nicht mehr zählen können. Sie ist Treffpunkt für Jung und Alt, Kultur und Party, tolle Gespräche und lustige Runden. Immer wieder ein Highlight im vielfältigen Kulturprogramm der «Werki» ist die Konzertreihe «Sunday Moods». Ins Programm güggseln lohnt sich!
www.werkstattchur.ch

Kult – nicht nur für ­Bierfreaks

Die «Box» ist berühmt für die besten Gerstensäfte (140 Sorten aus aller Welt) und ein absolutes Kultlokal. Nicht nur das Bier, sondern auch die Toilettenräumlichkeiten sind eine Entdeckung wert. Lasst euch von der «Box» in jeglicher Hinsicht überraschen!
Toms Beer Box, Untere Gasse 11

Viel «Schall und Rauch» zur späten Stund

Von Sonntag bis Donnerstag bis 2 Uhr geöffnet, Freitag und Samstag bis 3 Uhr – der Nachtschwärmerclub schlechthin also! Das «Schall» ist wohl die gediegenste Art und Weise bei einem Cocktail – davon hat es übrigens über 300 (!) verschiedene im Angebot – die Nacht ausklingen zu lassen.
Schall und Rauch, Welschdörfli 11

Der Tag danach

Nach einer langen Nacht wirkt ein Spaziergang die Planaterrastrasse hinauf zum «Haldenhüttli» wahre Wunder. Oben angekommen die Aussicht auf Chur geniessen und den Kopf (oder mehr noch: den Kater) so richtig schön auslüften.
Haldenhüttli, Arosastrasse

 Ich habe deinen absoluten Geheimtipp in Chur noch nicht entdeckt? Melde dich mit deinen Lieblingen unter selina.baertschi@hispeed.ch bei mir!

(SB)

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden

Nächster Artikel
Lifestyle
Region|20.12.2018 (Aktualisiert am 20.12.18 10:24)
Intelligentes Kind mit Schulschwierigkeiten?
Liechtensteiner Volksblatt AG
© 2017, Alle Rechte vorbehalten.
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung