Bühne

Simon Enzler «wahrhalsig»

Mittwoch
18.
September
20:09 Uhr
TAK Theater Liechtenstein, Schaan
Eintritt: CHF 45.-
Jedes Jahr im August spielt sich am Nachthimmel ein fulminantes Spektakel ab. Unzählige Sternschnuppen aus dem Sternbild des Perseus ziehen die Schlaflosen in ihren Bann und verleiten selbst den aufgeklärtesten Geist zu einem Wunsch. Aber was wünschen? Gerechtigkeit für alle oder Geld für eine neue Gusseisenpfanne? Einen sicheren Job oder die Erfüllung eines Kindheitstraumes? Wahrheit, oder reicht es nicht schon, dass einem die anderen glauben? «Wahrhalsig» werden diese Fragen gestellt. Am Schluss bleibt eine einzige Antwort: Nicht alles, was wahr wird, war gewünscht.

«Der Kabarettist Simon Enzler hat das kleinkarierte von Emil, das Schwarze von Hader und das Cholerische von Polt. Zudem hat Enzler als Appenzeller soziologisch bedingt Saft im Ranzen und ein gerüttelt Mass an Sturheit. Beides zeigt sich auch in seinen Programmen: Kompromisslos und unbeirrbar legt er den Finger auf die wunden Punkte der helvetischen Befindlichkeit.»
(aus dem Programmheft Arosa Humorfestival)

Enzler gibt den bornierten, halbwegs gebildeten Mitbürger in allen möglichen Spielarten. Thematisch stehen in allen Programmen immer wieder die Schweiz und der Schweizer im Vordergrund: der Mensch, die Politik, die Gesellschaft. Sein Appenzeller Dialekt ist sein Markenzeichen, er reflektiert auch damit brillant, was den eidgenössischen Alltag ausmacht. Mit An- und Einsichten zum Schweizersein lässt er satirisch einen Blick durch seine «kleine» Welt schweifen und erklärt damit die grossen Zusammenhänge.

Simon Enzler, 1976 geboren, ist seit über 15 Jahren auf den Bühnen, die die Welt bedeuten, zuhause. Eines seiner Markenzeichen ist sein markanter Appenzeller Dialekt. Die Moderation der Sendung «Comedy im Casino» des Schweizer Fernsehens machte ihn einem breiten Schweizer Publikum bekannt. Im Jahr 2000 wurde er mit dem Swiss Comedy Award ausgezeichnet, 2007 lief ihm der Salzburger Stier zu und in der Sparte Kabarett/Comedy wurde er 2008 mit dem Prix Walo geehrt. 2012 erhielt er den Schweizer Kabarett-Preis Cornichon.

Event teilen

Location

TAK Theater Liechtenstein / Reberastrasse 10 - 12 / Schaan
Liechtensteiner Volksblatt AG
© 2017, Alle Rechte vorbehalten.