Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Vermischtes
Liechtenstein|04.07.2019 (Aktualisiert am 04.07.19 16:30)

Plankner «Dola»-Skilift soll Elektroantrieb erhalten

PLANKEN - Der Gemeinderat möchte den Dieselantrieb des Plankner Dorfskilifts durch einen Elektroantrieb ersetzen. Zudem soll das Lifthäuschen aus Sicherheitsgründen ein Fenster erhalten. Der optimierte Lift soll bereits im kommenden Winter seinen Betrieb wieder aufnehmen.

Erst vor Kurzem erhielt der Planker Dorfskilift eine neue Steuerung für rund 10 000 Franken, da der alte Antrieb in die Jahre gekommen war. Da es jedoch nur eine Frage der Zeit ist, bis auch der neue Antrieb im «Dola»-Skilift wieder ausgewechselt werden muss, plante die Jugendarbeit Planken Mitte März eine Zukunftswerkstatt mit der Plankner Dorfbevölkerung (das «Volksblatt» berichtete am 15. März). Diese sollte Aufschluss darüber geben, ob sich die Plankner überhaupt einen Weiterbetrieb des Schlepplifts wünschen und wie es mit diesem weitergehen soll. Anfang April stand dann das Ergebnis fest: Bürger aller Altersklassen stehen hinter dem Skilift. Anschliessend stellte die Jugendarbeit ihre Erkenntnisse der Gemeindeverwaltung vor. Nun kommt von Seiten der Gemeinde tatsächlich Bewegung in diese Angelegenheit: Der erst kürzlich eingesetzte Antrieb des Lifts sei dieselbetrieben. Aufgrund des «Energiestadt-Labels» will die Gemeinde nun einen Elektromotor einbauen. Dies geht aus dem Protokoll über die Gemeinderatssitzung vom 25. Juni hervor. Demnach hat der Gemeinderat die Bauverwaltung dazu beauftragt, eine Offerte für eine elektronische Zuleitung einzuholen. Zudem soll das Lifthäuschen aus Sicherheitsgründen ein Eckfenster erhalten. Der Gemeinderat plant, den finalen Beschluss bereits in der kommenden Sitzung zu fällen. Denn der bauliche Eingriff soll noch vor dem nächsten Winter umgesetzt werden können.

(mw)

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden

Nächster Artikel
Vermischtes
Liechtenstein|04.07.2019
Ein Sicherheitsgarant mit Nachwuchsschwierigkeiten
Liechtensteiner Volksblatt AG
© 2017, Alle Rechte vorbehalten.