Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
Volksblatt Werbung
(Fotos: Ursina Marti)
Dini Chance
Region|12.09.2019 (Aktualisiert am 12.09.19 14:40)

«Den Krankenbruder gibt’s nicht, ich bin Pflegefachmann»

GRABS - Über Umwege zum Traumberuf, dies hat Lukas Näf aus der Weite der Gemeinde Wartau hinter sich. In der Sonderbeilage «Dini Chance» hat er uns mehr über seine Arbeit in einem typischen Frauenberuf erzählt. 

(Fotos: Ursina Marti)

GRABS - Über Umwege zum Traumberuf, dies hat Lukas Näf aus der Weite der Gemeinde Wartau hinter sich. In der Sonderbeilage «Dini Chance» hat er uns mehr über seine Arbeit in einem typischen Frauenberuf erzählt. 

Der heute 25-Jährige machte eine Lehre als Zimmermann und merkte dann rasch, auf dem Bau wollte er nicht alt werden. Dennoch arbeitete er als Monteur und absolvierte danach ein Jahr lang das Militär. Zurück zu Hause war ihm klar, jetzt will er eine Auszeit und sich die Welt anschauen mit einem Sprachaufenthalt. Im Ausland nahm er sich die Zeit, um herauszufinden, was er in Zukunft arbeiten will. Da seine Mutter und seine beiden Schwestern im Pflegebereich arbeiten, wollte auch er sich diese Arbeit genauer anschauen und hat in verschiedenen Sparten der Pflege geschnuppert. Er hat sich beworben und in der Klinik in Pfäfers seine Ausbildung Pflegefachmann im Bereich Psychiatrie begonnen und auch erfolgreich abgeschlossen. Seit April 2019 arbeitet er im Spital Grabs, das zur Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland gehört. Zwar arbeiten im Bereich Pflege vorwiegend mehr Frauen, doch Lukas Näf hat auch männliche Arbeitskollegen: «In den technischen Fächern wie zum Beispiel der Intensivpflegestation, Notfallstation oder die Rettungssanitäter, da sind schon eher noch die Männer angesiedelt. Ich sehe aber, dass sich auch immer mehr Männer für den Pflegefachmann interessieren und sich zu diesem Beruf ausbilden lassen.»